Geschichte lt. Jahrbuch Stift Klosterneuburg


Wie bei vielen anderen Siedlungen des Weinviertels sind die mittelalterlichen Anfänge nicht bei einer Plansiedlung sondern bei einem Hof zu suchen.

 

Der edelfreie Hofgründer Herolt aus dem Gefolge der Grafen von Formbach-Raldberg hatte sich ungefähr 1060-1075 bei seiner Villikation (curia villicalis) auf dem heutigen Standort Hörersdorf Nr. 9-12 den besten breiten Ackerstreifen (etwa Nr. 10 bis zum See) hinter dem Haus ausgesucht. Als Berthold aus der Mühlbacher Sippe sein Erbe antrat, wurde ein Teilhof nordwärts abgeteilt. Diese Nr. 28 (später "Truchsesshof") kam lange danach in den Besitz des Stiftes Herzogenburg und gelangte nach 1300 unter die Herrschaft Staatz. Berthold und seine drei Söhne verkauften über Vermittlung ihres vornehmen Verwandten, dem Kanoniker Opold, im Jahre 1114 für 20 Mark die Villikation zu Hörersdorf an das Stift Klosterneuburg. Offenbar übernahm die Mühlbacher Sippe, die bis 1180 in Hörersdorf nachzuweisen ist, lehenweise den Besitz.

 

Es ist möglich, aber archäologisch bis heute nicht untersucht, dass in dieser Zeit die Mühlbacher am Südrand der Gemarkung (in der Flur "Purgstall") einen kleinen festen Sitz errichten ließen, der dann wieder abkam. Im Ort selbst siedelten sie in diesen Jahrzehnten Bauern zunächst bei Nr. 4/5,  14/15,  10, 9 und 13 an, die ihre Hufenstreifen zugeteilt bekamen. Der Herrenhof, seit etwa 1180 ein Amtshof unter Klosterneuburg, hatte seine Ackergründe zusätzlich jeweils am Ortsausgang in der oberen und unteren "Praiten". Die Bauernlehen wurden teils von Abspaltungen im anfänglichen Ackerstreifen, teils aber auch im oberen Grund am Pürsting und im Niedergrund am Rendlsteig versorgt.


Durch die massive Zusiedlung von Bauernstellen wurde nach 1200 die Seelsorgefrage wichtig. Dabei blieb bei der unvollständigen Besiedlung östlich des Baches 1160-1210 der Durchblick auf die Kirche St. Oswald auf halbem Berghang gegenüber dem Hof erhalten. Bei der zweiten Hälfte der Bauernlehen waren die besten Ackergründe bereits vergeben. Nun begann man am Kirchfeld und "über den Schluchten" Ackergelänge urbar zu machen. Und oberhalb vom Kirchfeld wurden vom Amtmann in "Altenbergen" Weingärten eingerichtet.

 

Nach 1240 lagen einige Lehen brach, die Häuser waren vorübergehend unbesiedelt, schon nach 1218 hatte die Herrschaft wegen der Zeitumstände Abgaben nachgelassen. Andere Anzeichen vermitteln einen gewissen Bevölkerungsdruck, der wiederholt zu "Gemeinerschaften" (2 Bauern auf einem Gut) führte.

 

Nach dem Urbar 1258 gab es 44 bewohnte Dorfhäuser, wobei auch 14 kleine Hofstätten (Nord- und Südrand) mit gezählt sind. In der ursprünglichen Viehweide am "Kühberg" (NO) hatten die Hörersdorfer um 1200 eine zusätzliche Weingartenflur eröffnet. Die Viehdrift für Schafe und Ziegen ging nun zum hochgelegenen "Gaisstall". In der Hexenau zählte man 24 Krautgärten. Obwohl also eine starke Erweiterung der Flur feststellbar ist, gab es im Umland noch viel Wald. Der "See" gehörte zum Amtshof und Nr. 28. Inzwischen war auch ein Pfarrhof (curia plebani) eingerichtet worden, der ca. 1265 das Lehen Nr. 38/39 als dienstbares Gut erhielt. Erst im 14. Jh. hat der Pfarrer statt dessen ein anderes Gut bekommen.


Seit dem Interregnum hatte der Klosterneuburger Amtmann Ulrich Helt großen Einfluss. Er und seine Nachkommen haben in der Folge bei der Aufsplitterung der Dorflehen eine große Rolle gespielt. Die Villikation wurde mehr und mehr aufgeteilt, Lehen in Halblehen verändert.

 

1303 gab es bereits 69 Häuser und es dienten 18 Ganzlehen und 25 Halblehen nach Klosterneuburg, 1360 sind 57 Häuser bewohnt. In dieser Krisenzeit des Spätmittelalters bildeten sich neue Gemeinerschaften. Zum Siedlungsverlust kamen bald auch Verödungen in der Flur. Neben dem Amtmann amtierte jetzt auch ein "Dorfrichter".

 

Nach einer Stiftung an die Pfarre Hörersdorf 1388 entwickelte sich eine kleine Pfarrherrschaft. Weitere Stiftungen motivierten zum gotischen Umbau der Kirche. Die folgenden Jahrzehnte waren eine instabile Zeit (Siedlungsverlust von fünf Lehen), manche Lehen verschwanden für wenige Generationen, um im 15. Jh. wieder neu eingerichtet zu werden.

 

Seit den Hussitenkriegen um 1420 galt Staatz als "Fluchtort", soweit es feststellbar ist, hatten diese Kriege in Hörersdorf aber kaum Auswirkungen. In dieser Epoche werden schon durchwegs Familiennamen genannt: Der in der Gegend geläufige Name "Necham/Neckam" geht auf "Ull (Nechoem) gener Freinhonis" 1303 zurück.

 

In der zweiten Hälfte des 15. Jh. kam nochmals eine Krisenzeit. Der Doppelbesitz, rascher Besitzwechsel, Zulehenwirtschaft sowie Verödungen am Nord- und Südrand des Dorfes nahmen zu.

 

Um 1480 waren nur 58 Häuser bewohnt. Bis zur Anlage des Hausmannstetter Urbars 1513 kam es aber zum neuen Aufschwung, insgesamt gab es damals schon wieder 76 bewohnte Häuser. Überländäcker und neue Weingärten im Umland trugen zur Stabilisierung bei. 1544-1557 dürfte zahlreiche Hörersdorfer in das reformatorische Fahrwasser gedriftet sein; geringfügig scheint im später 16. Jh. eine Abwanderung eingesetzt zu haben. Im frühen 17. Jh. wurden am Südrand des Ortes die wiederholt öd gelegenen 2 ½ Lehen in Viertellehen aufgesplittert.

 

1686 wird neben 71 Häusern auch der erste (grundbücherliche) Weinkeller genannt. In den folgenden Generationen entstanden vor allem am Westrand des Dorfes an der Kante zum Ackerland eine Kellergasse.

 

Als 1661 die Barnabiten die Pfarre übernahmen entwickelte sich allmählich eine barock-katholische Kulturgesinnung. Für die Landwirtschaft waren neue Verödungen unausweichlich, am Südrand mutierten die Viertellehen zu "Feldlehen" und Überländgründen. Eine kommunale "Dreifelderwirtschaft" hat es in Hörersdorf wohl nie gegeben, es gab allerdings kommunale Einrichtungen: z.B. Stierwiese, Rosswiese und der Viehtrieb.

 

Nach 1751 (68 Häuser) setzte am Abhang um St. Oswald eine neue Kleinhaus-Entwicklung ein > 1784 83 Häuser mit 503 Einwohnern, 1794 97 Häuser. Bis zur Einrichtung als politische Gemeinde 1850 blieb nun die Häuseranzahl gleich.


Quelle: Hans Krawarik: Hörersdorf im Weinviertel. Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg NF Bd. 20, S. 83-150.

VCounter.de Besucherzähler

Zuletzt aktualisiert:

 

Pfarrblatt April

Do. 21. März 2024

Hörersdorfer Pfarrblatt

 

Immobilien Angebote:

Di. 13. Februar 2024

Arkadenhof m. 1.779 m2 Grund

 

Jubiläen

Fr. 19.1.2024

90. Erika Bittenauer

 

Pfarrblatt Jän./Feb. 

So. 31. Dez. 2023

Hörersdorfer Pfarrblatt

 

Sterbefall

Do.  14. Dez. 2023

Leopoldine Steingassner (1931)

  

News

Do. 16. Nov. 2023

Hörersdorfer Christbaum für die Bezirkshauptstadt

 

Rückblick

Mo. 13 Nov. 2023

Jungfernwein nach nur 1 Jahr

 

Jubiläen

So. 12. Nov. 2023

90 Geburtstag: Franz Ströbl

     

Termine

So. 15. Okt. 2023

Wirtshaus Eröffnung

  

Alte Filme

Mi. 20. Sept. 2023 

Kurzfilm: Dorfleben 1993

Kirchenglocken in es-f -g -b

       

Fotogalerie

Mo. 26. Juni 2023

Erlebnis.Teich.Hörersdorf

        

Brauchtum

Mi. 16. Nov. 2022

Sternsinger Spruch aus den 70er/ 80er/90er Jahren

 

Geburt

Mo. 18. Juli 2022

Valentin Rossak, 8. Juli

 

Sterbefälle

18. Mai 2022

Zu den 4  Sterbefällen der letzten Tage sind die Parten und Sterbebilder "Online" Hinweis: -->

Die Links "zeigen" auf Bilder in der Topothek. Ein weiterer Einblick ins Leben und Schaffen durch bereits vielleicht andere Fotos der Verstorbenen ist somit möglich

 

Wasserwerte Brunnen

Mi. 5. Jän. 2022

Niedrige Nitratwerte

 

Vergessenes

So.  26. Dez. 2021

Raubmord 1846 -

Kriminalfall Schießer

 

Listen Sterbefälle

So.  28. Nov. 2021

Aktualisierung

  

ÖKB

So.  25. April 2021 

Foto Kriegerdenkmal 1959

 

Es war einmal …

Do. 7. Jan. 2021

Die Marderjagd

    

Musterung - Fotos

Mo. 15. Okt.  2018

Jahrgang 2000

 

Uralt Fotos

Fr.  5. Okt.  2018

Fotogalerie ergänzt

 

Geschichte

Fr.  1. Sept. 2017

Offene Worte zum Kriegerdenkmal eines unbekannten Verfassers

 

Vergessenes

Mo.  29. Aug. 2016

Fotos der Gefallenen 1945

 

Fotogalerie

Mo. 6. Juni 2016

Unwetter vom 5. 6. 2016

 

Marterl

Fr.  10. Jän. 2014

vervollständigt

 

Hintaus

Mi.  13. Juni 2012 

mit Fotos

 

Riedbezeichungen

Di.  6. März 2012 

vollständig!

 

Geschichte

Fr.  3. Feb. 2012 

Alte Schriften - 1834

 

Kellergassen

Do.  2. Feb. 2012 

inkl. Kellerauflistung

 

Ui-Mundart

Di.  13. Sept. 2011 

inkl. Redewendungen

 

VCounter.de Besucherzähler