Rückblick 2017

Ein Rückblick der Vereine und der Ortsvertreter

 FF-Heuriger
 

 Wann: 1. und 2. Juli 2017

 

Organisation: FF-Hörersdorf

 

Nach einjähriger Unterbrechung (aufgrund unklarer gesetzlicher Lage 2016) veranstaltete die FF-Hörersdorf wieder den traditionellen Heurigen im Zelt am Florianiring beim Feuerwehrhaus. Für die musikalische Umrahmung sorgten am Samstag die RANGERS und am Sonntag, beim Frühschoppen, die OMH Hörersdorf. Zusätzlich zu den kulinarischen Schmankerl von der Speisekarte gab es im "Kaffeehaus" Selbstgebackenes vom Feinsten. Auch die (gutsortierte) 1/8-  und  die Seidel-Bar fanden regen Zuspruch bei den zahlreichen Besuchern.

 

 Seitweg - Gerinne
 

 Wann: Di. 20. Juni 2017

 

Organisation:

Ortsvertreter

  

Nachdem von Anton und Stefan Scheiner das Buschwerk abgeholzt wurde, könnte von den Mitarbeitern des Bauhofs das  zugeschwemmte Gerinne wieder freigelegt werden. Für den Abtransport des Aushubs zeichnete ebenfalls das "Team Scheiner" verantwortlich. Als weitere Maßnahme wurde das Gefälle, hin zum Gerinne, wieder hergestellt. Eine geordnete Oberflächenentwässerung sollte somit für die nächsten Jahre wieder gewährleistet sein.

 

 Erstkommunion 
 

 Wann: So. 21. Mai 2017

 

Organisation:

Pfarrgemeinde u. Tischmütter

  

Nach langer Vorbereitung war es soweit ....

Sieben Kinder aus den Pfarrgemeinden Hörersdorf, Frättingsdorf und Siebenhirten erhielten von Pfarrer Dr. Jude Uzukwu in der Pfarrkirche Hörersdorf erstmals den "Laib Christi" und erlebten im Anschluss, einen sicherlich in Erinnerung bleibenden Tag inmitten ihrer Familien.

 

(Marvin Mayer - Siebenhirten, Marcel Epp - Frättingsdorf, Katharina Heindl - Siebenhirten,  Magdalena Holdernig - Siebenhirten, Elias Kober - Frättingsdorf, Philipp Schiener - Hörersdorf und Lukas Bogner - Hörersdorf  Tischmütter Bianca Kober und Ines Bogner ) Mehr Fotos (erstellt von Foto Puchner) unter http://www.derkunstladen.at/Galerie/EK_Hoerersdorf/index.html. Bei Nachbestellungen bitte Bildnummer ("DSC_1234") angeben.

 

 

 

MUSIKFEST 2017

 

 

Wann: 27. u. 28. Mai 2017

 

Organisation:

Musikverein

Ortsmusik Hörersdorf

 


Samstag
Am Samstag und Sonntag übernahm die Ortsmusik das Festzelt von unserer Jugend. Mit Vlado Kumpan und seinen Musikanten auf der Bühne blieb die Stimmung auf höchstem Niveau. Neben den Besuchern aus beinahe allen Bundesländern durfte unser Musikverein auch wieder zahlreiche Gäste aus sechs Nachbarländern Österreichs begrüßen.


Sonntag
Beim Frühschoppen am Sonntag gastierten zwei der führenden österreichischen Blaskapellen: Die Blaskapelle Vindemia aus dem Weinviertel sowie Eine kleine Dorfmusik aus dem Südburgenland in Hörersdorf und boten "Blechmusik" vom Feinsten. Zwischen den musikalischen Leckerbissen wurde die Stimmung  vom Lustigen Hermann angeheizt.

 

Unterstützt wurde der Musikverein an beiden Tagen von beinahe 100 freiwilligen Helfern, die so wieder zum Gelingen dieses im Weinviertel einzigartigen Musik-Events beitragen durften.

 

 

MAILIVE  2017
 

 

Wann: Mi. 24. Mai 2017

 

Organisation:

Jugend Hörersdorf

 

 

 

Die Wirtshausgasse bebte! Zahlreiche junge und junggebliebene Gäste von nah und fern wurden Augen- und vor allem Ohrenzeugen als die Bands FOLKSHILFE und SKOLKA bei MAILIVE die Bühne des Festzeltes in der  Wirtshausgasse rockten.

 

Das Rock Event mit Festival-Charakter fand bereits zum 5. Mal in Hörerdorf statt und hat sich mittlerweile im östlichen Weinviertel etabliert. Hauptaugenmerk dabei - wie der Event-Name bereits verrät - ist Live-Musik.

 

Erst im Abspann durfte sich DJ Neutron an den Turntables austoben.

Zaun
 

Wann: Do.18. Mai 2017

 

Organisation: Hörersdorfer Vereine und Ortsvertreter

 

Am Spiel/Sportplatz konnte der Zaun auf Seiten Wirtshausgasse und Obere Kellergasse, erneuert werden. Die Neuaufstellung war notwendig, da der alte, total desolate Zaun im Zuge des Neuaussetzens der Hainbuchen entsorgt werden musste. Die Materialkosten wurden von der Gemeinde übernommen. Für die Montage stellten sich hilfreiche Hände der Hörersdorfer Vereine zur Verfügung.

Der Zaun dient in erster Linie zur Sicherheit unserer "kleinen" Sportler.

 Blumenschmuck
 

Wann: Fr. 12. Mai 2017

 

Organisation: Verschönerungsverein und Ortsvertreter

 

Auch heuer wieder wurden 9 Pflanzschalen auf öffentlichen Plätzen von den Gärtnern der Gemeinde bepflanzt. Die Bepflanzung der Blumenkisterln für die "1000 Brücken" wurde von der Gärtnerei Haas über Auftrag des Verschönerungsvereins durchgeführt.

 Fahrzeugsegnung
 

Wann: So. 30. April 2017

 

Organisation: FF-Hörersdorf

 

Mit Stolz luden die Hörersdorfer Florianijünger zur Fahrzeugsegnung ihres neuen MTF  (Mannschafts- transportfahrzeug) welche von Pfarrer Dr. Jude Uzukwu (selbst Feuerwehrmann) und den Patinnen Nina Inhauser, Rosemarie Strobl und Monika Stubenvoll vorgenommen wurde. Neben hochrangigen Vertretern der Feuerwehr konnte Kommandant Erich Bogner auch unseren Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und viele HörersdorferInnen begrüßen. Feierlich umrahmt wurde der Festakt von der Ortsmusik. Die Finanzierung wurde aus  Mitteln des Landes, der Gemeinde und der Wehr selbst sichergestellt. (Mehr Fotos)

 

 Frühjahrsputz &
Strauchpflanzaktion

 

Wann: Sa. 1. April 2017

 

Organisation: Verschönerungsverein

 

Bei herrlichem Frühlingswetter konnte Obmann  Josef Strobl zahlreiche (fast rekordverdächtig ;-)) Helfer beim jährlichen Frühjahrsputz begrüßen. Mit Begeisterung wurde der "Winter" aus der Ortschaft gekehrt, geschaufelt und mit schwerem Gerät abtransportiert.

Eine Gruppe mit zahlreichen kleinen Heinzelmännchen pflanzte am Kinderspielplatz beim Tennisplatz  mehr als 60 Sträucher. Zum Abschluss trafen sich wieder alle bei der "Nervenzentrale" am Johannesplatz und es stärkte sich Groß und Klein bei (traditionellen) Würsteln, Bier und Limonade.

 

 Gassisackerlspender

 

Wann: Fr. 17. März 2017

 

Organisation: Ortsvertreter

 

Da der Grünstreifen zur Mistel neben dem Brunnenweg  immer wieder als HundeWC benutzt wird, wurde an der Kreuzung Boentweg/Brunnenweg ein Sackerlspender (der Dritte in Hörersdorf) installiert. Es wird an die Hundebesitzer appelliert diesen, zur Erhaltung unseres bisher gepflegten Ortsbildes auch zu verwenden!

 

 

Hainbuchen

 

Wann: Mi. 8. März 2017

 

Organisation: Ortsvertreter

 

Auf dem Spielplatz in der Wirtshausgasse wurde der Altbestand der Hainbuchen auf vielfachen Wunsch aus der Ortsbevölkerung von den Gärtnern der Stadtgemeinde Mistelbach rückgeschnitten.

 

 

Kindermaskenball

 

 

Wann:

Di. 28. Februar 2017

 

Organisation:

Kinderfasching-Komitee

 

 


Regelrecht gestürmt und im Handumdrehen eingenommen wurde der Hörersdorfer Kindermaskenball im Hörersdorfer Wiaz'haus am Faschingsdienstag.

 

Das "Kinderfaschings-Komitee" und Organisations-Team um Ines Bogner, Gabriele Brüstl, Bettina Mekul, Nina Inhauser, Christiane Gahr, Michaela Zieger und Carmen Bittenauer konnten mehr als 70 Kinder willkommen heißen und auch viele stolze Mütter, Väter und Großeltern herzlich begrüßen.

 

Ein umfangreiches Programm für die wunderschön verkleideten Kinder wurde aufgeboten, unter anderem ein Sessel-Spiel, der Vogerltanz, mehrere Konfetti-Regen, ein Tauziehen, eine Schlangenparade, ein Zauberer verzauberte die Kinder und vieles mehr, um die Stimmung anzuheizen und das die Kinder so richtig in Fahrt brachte.

 

Der Wirt versorgte die Erwachsenen und Kinder ausgezeichnet und bei der abschließenden Tombola gab es zur Überraschung für jedes Los einen schönen Preis. Herz was willst du mehr, die Kinder hatten einen Riesen-Spaß und beim abschließenden Gruppenfoto wurde es nochmal richtig laut, als der Fotograf Egon Englisch (Opa v. Lilly Gahr) die Kinder fragte, ob sie denn eh alle da sind. "Ja natürlich", denn so viele Besucher wie heuer waren noch nie da.


Im Foto (vlnr.): Christiane Gahr, Ines Bogner, Gabriele Brüstl, Bettina Mekul, Nina Inhauser, Michaela Zieger, Carmen Bittenauer und die vielen Faschingskinder.

Vielen Dank auch dem "Englisch-Opa" für die schnelle Bereitstellung von Text und Foto!

 

 

Feuerwehrball

 

 

Wann:

Sa. 4. Februar 2017

 

Organisation:

FF-Hörersdorf

 

 

Zum traditionellen Feuerwehrball durfte Kommandant Erich Bogner  rund 145 zahlende Besucher im Wirtshaussaal in Hörersdorf begrüßen. Unter ihnen (wie jedes Jahr) Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, welcher mit seiner Gattin zum schwungvollen Sound der Tanzband BELCANTO "eine heiße Sohle" auf's Parkett legte.

 

Zu Mitternacht kamen bei der ebenfalls traditionellen Lizitation zahlreiche Schmankerl wie Torten, Geschenkkörbe, selbst gebrannte Schnäpse, Wurststangen und vieles andere mehr unter den Hammer.

 

Der Reinerlös des Balles dient zur Finanzierung des neu angeschafften MTF (Mannschaftstransportfahrzeuges) . 

 

VCounter.de Besucherzähler

Zuletzt aktualisiert:

 

 

Rückblick

Mo. 3. Juli 2017

FF-Heuriger

 

Geschichte

Fr. 30. Juni 2017

Schauermontag

 

News

Mi. 28. Juni 2017

neues Wanderweg-Video

Verpachtung Wirtshaus

 

Jubiläen

Mo. 26. Juni 2017

Magdalena Bösmüller

  

Immo-Angebote

Di. 21. Juni 2017

10 Objekte in Hörersdorf

 

Pfarrblatt Juli/Aug

Mi. 21. Juni 2017

Hörersdorfer Pfarrblatt

 

Geburten+Sterbefälle

Mi. 31. Mai 2017

Geb. Jonas Bachmayer

Laudatio M. Schuster

  

Termine

Fr. 10. Februar 2017

5 neue Termine VVH

 

Geburten

Do. 5.  Jänner 2017

Mia Gahr

  

Foto - Galerie

Mo. 5. Dez. 2016

Niglo am Johannesplatz

 

Nitratwerte Brunnen

Sa. 26. Nov. 2016

Nitratwerte gestiegen

 

Vergessenes

Di. 27. Sept. 2016

Rubrik Kriegsgefallene

Ergänzungen 1945

 

Musterung ab 1938

Fr. 23. Sept. 2016
Musterungsfoto Jg.1998

 

Vergessenes

Mo. 29. Aug. 2016

Fotos d. Gefallenen 1945

 

Fotogalerie

Mo. 6. Juni 2016

Unwetter vom 5. 6. 2016

 

Marterl

Fr. 10. Jän. 2014

vervollständigt

 

Vergessenes

So. 13. Jän. 2013

Federnschleißen-Fotos

 

Hintaus

Mi. 13. Juni 2012 

mit Fotos

       

 

Riedbezeichungen

Di. 6. März 2012 

vollständig !

 

Alte Filme

Mi. 15. Feb. 2012 

insg. 8 Filme aus 1960

 

Geschichte

Fr. 03. Feb. 2012 

Alte Schriften - 1834

 

Kellergassen

Do. 02. Feb. 2012 

incl. Kellerauflistung

 

Ui-Mundart

Di. 13. Sept. 2011 

incl. Redewendungen

 

VCounter.de Besucherzähler