Hintaus, ein Geschenk unseres Dorfes - an uns!

 

Während vorne die "schöne Fassade" beeindrucken soll, bleibt für das wahre Leben im "Hintaus" gerade noch Platz für unsere wesentlichen "Kleinigkeiten".

 

Am Hof, am Bauernhof, waltete die Ordnung. Und das musste so sein.

Aber Hintaus begann die Ordnung sich aufzulösen. Der Mensch griff zwar noch ein wenig ein, aber ohne großen Nachdruck.

 

Der Verputz von den Presshaus darf abgefallen sein. Das Stadl-Tor darf windschief hängen. Die Müllibüschl (Löwenzahn) müssen kein jähes Ende fürchten. Die nutzlos gewordenen Ackergeräte können in Würde dahinrosten. Und es dürfen noch Hollastaud'n (Holunder) und Brennessel dort wachsen.

 

Es ist auch jener Bereich, mit dem viele von uns die Kindheit mit Lausbubenstreichen, Entdeckungsreisen und Kirschenstehlen verbinden. Vielleicht hat so mancher von uns hinter einem Ziegelstoß seine erste Zigarette geraucht, oder hinter einem Fliederbusch seinen ersten Kuss erleben dürfen.

 

"Hintaus" gehört zu unseren letzten Paradiesen in unserem Dorf. Wir brauchen Hintaus! Hintaus ist, wo man loslassen darf. Und Hörersdorf ist auch deshalb so schön, weil es – noch – ein Hintaus hat.

 

Hintaus ist etwas Besonderes und Erhaltenswertes - bewahren wir es doch für die nächsten Generationen!

VCounter.de Besucherzähler

Zuletzt aktualisiert:

 

Pfarrblatt März 

Mi. 21. Februar 2024

Hörersdorfer Pfarrblatt

 

Immobilien Angebote:

Di. 13. Februar 2024

Arkadenhof m. 1.779 m2 Grund

 

Jubiläen

Fr. 19.1.2024

90. Erika Bittenauer

 

Pfarrblatt Jän./Feb. 

So. 31. Dez. 2023

Hörersdorfer Pfarrblatt

 

Sterbefall

Do.  14. Dez. 2023

Leopoldine Steingassner (1931)

  

News

Do. 16. Nov. 2023

Hörersdorfer Christbaum für die Bezirkshauptstadt

 

Rückblick

Mo. 13 Nov. 2023

Jungfernwein nach nur 1 Jahr

 

Jubiläen

So. 12. Nov. 2023

90 Geburtstag: Franz Ströbl

     

Termine

So. 15. Okt. 2023

Wirtshaus Eröffnung

  

Alte Filme

Mi. 20. Sept. 2023 

Kurzfilm: Dorfleben 1993

Kirchenglocken in es-f -g -b

       

Fotogalerie

Mo. 26. Juni 2023

Erlebnis.Teich.Hörersdorf

        

Brauchtum

Mi. 16. Nov. 2022

Sternsinger Spruch aus den 70er/ 80er/90er Jahren

 

Geburt

Mo. 18. Juli 2022

Valentin Rossak, 8. Juli

 

Sterbefälle

18. Mai 2022

Zu den 4  Sterbefällen der letzten Tage sind die Parten und Sterbebilder "Online" Hinweis: -->

Die Links "zeigen" auf Bilder in der Topothek. Ein weiterer Einblick ins Leben und Schaffen durch bereits vielleicht andere Fotos der Verstorbenen ist somit möglich

 

Wasserwerte Brunnen

Mi. 5. Jän. 2022

Niedrige Nitratwerte

 

Vergessenes

So.  26. Dez. 2021

Raubmord 1846 -

Kriminalfall Schießer

 

Listen Sterbefälle

So.  28. Nov. 2021

Aktualisierung

  

ÖKB

So.  25. April 2021 

Foto Kriegerdenkmal 1959

 

Es war einmal …

Do. 7. Jan. 2021

Die Marderjagd

    

Musterung - Fotos

Mo. 15. Okt.  2018

Jahrgang 2000

 

Uralt Fotos

Fr.  5. Okt.  2018

Fotogalerie ergänzt

 

Geschichte

Fr.  1. Sept. 2017

Offene Worte zum Kriegerdenkmal eines unbekannten Verfassers

 

Vergessenes

Mo.  29. Aug. 2016

Fotos der Gefallenen 1945

 

Fotogalerie

Mo. 6. Juni 2016

Unwetter vom 5. 6. 2016

 

Marterl

Fr.  10. Jän. 2014

vervollständigt

 

Hintaus

Mi.  13. Juni 2012 

mit Fotos

 

Riedbezeichungen

Di.  6. März 2012 

vollständig!

 

Geschichte

Fr.  3. Feb. 2012 

Alte Schriften - 1834

 

Kellergassen

Do.  2. Feb. 2012 

inkl. Kellerauflistung

 

Ui-Mundart

Di.  13. Sept. 2011 

inkl. Redewendungen

 

VCounter.de Besucherzähler