Hintaus, ein Geschenk unseres Dorfes - an uns!

 

Während vorne die "schöne Fassade" beeindrucken soll, bleibt für das wahre Leben im "Hintaus" gerade noch Platz für unsere wesentlichen "Kleinigkeiten".

 

Am Hof, am Bauernhof, waltete die Ordnung. Und das musste so sein.

Aber Hintaus begann die Ordnung sich aufzulösen. Der Mensch griff zwar noch ein wenig ein, aber ohne großen Nachdruck.

 

Der Verputz von den Presshaus darf abgefallen sein. Das Stadl-Tor darf windschief hängen. Die Müllibüschl (Löwenzahn) müssen kein jähes Ende fürchten. Die nutzlos gewordenen Ackergeräte können in Würde dahinrosten. Und es dürfen noch Hollastaud'n (Holunder) und Brennessel dort wachsen.

 

Es ist auch jener Bereich, mit dem viele von uns die Kindheit mit Lausbubenstreichen, Entdeckungsreisen und Kirschenstehlen verbinden. Vielleicht hat so mancher von uns hinter einem Ziegelstoß seine erste Zigarette geraucht, oder hinter einem Fliederbusch seinen ersten Kuss erleben dürfen.

 

"Hintaus" gehört zu unseren letzten Paradiesen in unserem Dorf. Wir brauchen Hintaus! Hintaus ist, wo man loslassen darf. Und Hörersdorf ist auch deshalb so schön, weil es – noch – ein Hintaus hat.

 

Hintaus ist etwas Besonderes und Erhaltenswertes - bewahren wir es doch für die nächsten Generationen!

VCounter.de Besucherzähler

Zuletzt aktualisiert:

 

News

Di. 23. Jänner 2018

Kindermaskenball

Feuerwehrball

 

Sterbefälle

So.  21. Jänner 2018

Franz Strobl

Valerie Schmid

 

Rückblick

Di. 2. Jänner 2018

-Friedenslicht

-Krippenspiel

 

Termine 2018

Di. 2. Jänner 2018

Terminvorschau 2018

 

Pfarrblatt Jän-Feb.

Fr.  22. Dez. 2017

Hörersdorfer Pfarrblatt

 

Jubiläen

So.  17. Dez. 2017

Agnes (Nessi) Richter

 

Rückblick

Mi.  6. Dez. 2017

Nikolo am Johannesplatz

 

Immobilien Angebote

Fr.  1. Dez. 2017

Miethaus beim Bahnhof

 

News

Mi.  27. Sept. 2017

Eröffnung

Landgasthaus Gartner

 

Geschichte

Fr.  1. Sept. 2017

Offene Worte zum Kriegerdenkmal eines unbekannten Verfassers

  

Geburten

Do.  5.  Jänner 2017

Mia Gahr

 

Nitratwerte Brunnen

Sa.  26. Nov. 2016

Nitratwerte gestiegen

 

Vergessenes

Di.  27. Sept. 2016

Rubrik Kriegsgefallene

Ergänzungen 1945

 

Musterung ab 1938

Fr.  23. Sept. 2016
Musterungsfoto Jg.1998

 

Vergessenes

Mo.  29. Aug. 2016

Fotos d. Gefallenen 1945

 

Fotogalerie

Mo.  6. Juni 2016

Unwetter vom 5. 6. 2016

 

Marterl

Fr.  10. Jän. 2014

vervollständigt

 

Vergessenes

So.  13. Jän. 2013

Federnschleißen-Fotos

 

Hintaus

Mi.  13. Juni 2012 

mit Fotos

 

Riedbezeichungen

Di.  6. März 2012 

vollständig !

 

Alte Filme

Mi.  15. Feb. 2012 

insg. 8 Filme aus 1960

 

Geschichte

Fr.   3. Feb. 2012 

Alte Schriften - 1834

 

Kellergassen

Do.   2. Feb. 2012 

incl. Kellerauflistung

 

Ui-Mundart

Di.  13. Sept. 2011 

incl. Redewendungen

 

VCounter.de Besucherzähler