Hörersdorf, der schöne verträumte Ort im Weinviertel - Termine, Immobilien-Angebote, Dorfchronik, Riedbezeichnungen, Kellergassen, Hintaus, Marterl, Brauchtum, Redewendungen, UI-Mundart, Alte Filme, Hörersdorfer Lied, Wamperte, Federnschleissen, Vlado

Hörersdorf

 

der schöne verträumte Ort im Weinviertel

Kaum zu glauben, dass Hörersdorf, ein Durchzugsort (gleich doppelt durchzogen, einmal die Bundesstraße 46, einmal die Eisenbahn) zwischen Mistelbach u. Laa/Thaya, solch ein verträumtes, ruhiges und entspanntes Innenleben hat.

 

Vom Durchfahren kennen wir nur den Bach mit seinen zahlreichen kleinen romantischen Brücken. Will man den Ort kennen lernen, begibt man sich einfach auf die andere Seite des Baches und schon ist man in eine andere Welt eingetaucht.  

Der Weg zur Kirche (der vordere Teil der Kirche ist übrigens über 800 Jahre alt) ist recht steil angelegt, von da hat man einen tollen Ausblick auf die andere Seite des Dorfes – die Kellergasse. Da findet man noch 72 relativ gut erhaltene Presshäuser mit ihren Kellerröhren, die zumeist in den Jahren 1680 bis etwa 1800 gegraben worden sind. Vielleicht hat ja sogar ein Keller offen, um sich bei einem Glaserl Wein zu entspannen ...

 

Hörersdorf liegt auf 269 m Seehöhe. Hat etwa 435 Einwohner und es gibt ein Kaufhaus, ein Wirtshaus, einen Kindergarten, ein Feuerwehrhaus, ein Vereinshaus mit Jugendheim, Theaterverein, Musikverein, eine Tennisanlage und sogar zwei Kinderspielplätze. Selbstverständlich gibt es auch Ferienwohnungen zu mieten, die übrigens in der schönen, verträumten Kellergasse liegen!

 

Diese Seite wird gestaltet durch finanzieller Unterstützung vom

Dorferneuerungsverein Hörersdorf

Verein zur Förderung von Kultur, Geselligkeit und Ortsgestaltung.

VCounter.de Besucherzähler
Nach oben Standard Ansicht